Plenarvorträge


2023: 15. Juni "Recent multidisciplinary approaches to multilingualism." Języki większościowe i mniejszościowe w środowisku szkolnym: Pomagamy nauczycielom, uczniom i rodzicom. Poznan, Polen.
2023: 17. März „Schreibprozesse und Schreibprodukte: Zum Umgang mit Texten.“ Japanische Gesellschaft für Germanistik. Tokyo, Japan.
2023: 16. März „Digitale und analoge Textproduktion und Bewertungsmöglichkeiten.“ Japanische Gesellschaft für Germanistik. Tokyo, Japan.
2023: 15. März „Peer-Feedback, Schreibkonferenzen und Portfolioarbeit. Textarbeit und formative Evaluation.“ Japanische Gesellschaft für Germanistik. Tokyo, Japan.
2015: 10. Juni "The negotiation of linguistic identities in multilingual families." CALS Visiting Research Fellow Lecture, University of Limerick, Irland.
2012: 31. Okt "Yes, I can! – The European Language Portfolio as a tool for promoting competency-based language teaching in the context of the Common European Framework of References.“ Keynote talk at The Third Annual International Symposium of Foreign Language Learning (The 3rd AISOFOLL). Exploring Issues on Foreign Language Learning and Teaching in Southeast Asia. Jakarta, Indonesien.
2007: 17. Nov "Online Writing Lab (OWL): Schreibtraining online mit individueller Beratung. Plenarvortrag auf dem UNIcert-Workshop "Fremdsprachliches Schreiben im Hochschulbereich: Fördern - Prüfen - Bewerten."

 

Vorträge (national und international)


2023: 24. März
„Constructing space through language use and language acquisition in the context of forced migration.” Nihon University, Tokyo, Japan.
2023: 24. März
„Virtuelle Austauschbegegnungen und kulturreflexives Lernen.“ Goethe-Institut Tokyo, Japan.
2023: 23. März „Grounded Theory in language research.” Mieji-Gakuin University, Yokohama, Japan.
2023: 21. März “Multimodale und mehrsprachige Chatkommunikation in virtuellen Austauschbegegnungen.“ University of Osaka, Japan.
2023: 20. März “Linguistic landscapes and language learning.” University of Kyoto, Japan.
2022: 2. Sep. (mit Sabine Jentges und Maxi Sander) “Chatkommunikation in virtuellen Austauschbegegnungen.“ FaDaF Jahrestagung Kassel.
2021: 22 Sep. "Standortbestimmungen - Lernortbestimmungen? Überlegungen zu Lernorten für Fremd- und Zweitsprachenerwerb". 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Essen. (online)
2021: 18. Aug "Blurred Biographies and Global Selves: Parents Re-Inventing themselves through their Family Language Policy." Vortrag auf dem AILA-Kongress, Groningen, Niederlande. (online)
2021: 13. Juli "'and the computer teaches the alphabet in Arabic" - The Role of Technology in the Language Policy of Multilingual Families." Vortrag auf dem International Symposium on Bilingualism 13 in Warschau, Polen. (online)
2021: 3. Juli "'Es muss ja niemand wissen, dass sie Arabisch spricht' - Mehrsprachigkeit in der Familie als Spiegel gesellschaftlicher Diskurse" - Tagung "Literatur und Kultur im herkunftssprachlichen Unterricht - digital", Darmstadt. (online)
2021: 26. Jan "Grounding your Theory. Grounded Theory in Language Research." Vortrag im Rahmen der Winter School an der School of Modern Languages and Applied Linguistics, University of Limerick, Irland (online).
2020: 04. Juli "Deutsch nach Englisch." Vortrag bei der sommer:akademie in Polen 2020, Goethe-Institut Warschau (online)
2020: 20. Feb "Between Terrorism and the Pure Language of the Qur'an - The Role of Arabic and Islam in a Family's Language Policy." Vortrag auf der Konferenz Language Identity and Education in Multilingual Contexts in Den Haag, Niederlande.
2019: 15. Nov "Deutsch als frühe zweite Fremdsprache." Vortrag auf der Konferenz für Schulleiter*innen "Gemeinsam Deutsch" des Goethe-Instituts Warschau, Polen.
2019: 26. Sep "Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung am Beispiel einer Studie zu Family Language Policy." Vortrag auf dem DGFF-Kongress in Würzburg.
2019: 20. Sep " 'I don't want to confuse her.' - On Family Language Policy in a Quadrilingual Family." Vortrag auf der Konferenz Approaches to Migration , Language and Identity 2: Practices, Ideologies and Policies now and then in Essen.
2019: 22. März " 'even though Arabic has this touch of terrorism' - Family Language Policy between Linguistc Identities, Educational Aspirations and Current Social Discourses." Vortrag auf der International Converence on Multilingualism and Multilingual Education in Bielefeld.
2017: 30. Sep "Herkunftssprache? Herkunftssprachen! Mehrsprachigkeit und Family Language Policy am Beispiel einer viersprachigen Familie" Vortrag auf dem DGFF-Kongress in Jena.
2016: 9. März "Wie lesen Deutschlernende ihre sprachliche Umgebung? Zum Umgang von Teilnehmenden eines Einstiegskurses mit Text-Bild-Kombinationen" Vortrag auf der FaDaF-Jahrestagung in Duisburg-Essen.
2015: 17. Okt "Zur Konstruktion multipler sprachlicher Identitäten in mehrsprachigen Familien." Vortrag auf der Konferenz „Angewandte Linguistik: Erfahrungen und Perspektiven” in Poznan, Polen.
2015: 21. Mai „A sense of belonging: the role of language in the negotiation and construction of identity in multilingual families." Vortrag auf dem Tenth International Symposium on Bilingualism, Rutgers University, New Brunswick, NJ, USA.
2015: 14. März „Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? - DLL Band 2." Vortrag auf der Konferenz Deutsch Lehren Lernen an der Akademie der Wissenschaften Berlin-Brandenburg (Veranstalter: Goethe-Institut)
2015: 20. Feb „Individualisierung und Lernendenautonomie im institutionellen Rahmen? Empirische Ergebnisse zum autonomen Handeln von Studierenden im Kontext von Portfolioarbeit“ Vortrag auf dem 5. Bremer Symposion zum Sprachenlernen und -lehren.
2014: 18. Sep „Portfolioarbeit zur Förderung und zur Bewertung der Fertigkeit Schreiben. Subjektive Sichtweisen von Lernenden und Lehrenden“. Vortrag auf dem Kongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Marburg.
2013: 14. Mai „Schreibend lernen: Schreiben als Denkwerkzeug.“ Vortrag im Rahmen des hessischen Weiterbildungsnetzwerks WissWeit.
2012: 02. Juni „Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht“. Vortrag auf der Jahrestagung des FaDaF „Zur Sprache.kɔm“, Hildesheim.
2012: 26. Apr “Teacher Training at the Technical University Darmstadt. Teachers‘ Initial Training – Recruitment and Evaluation.“ Vortrag zur Lehrerbildung an der TU Darmstadt im Rahmen des Study-Visit-Programms „Teachers’ initial training – Recruitment and evaluation“.
2010: 25. Sep „Online-Beratung. Erfahrungen, Überlegungen und Perspektiven“. Vortrag und Workshop auf der Peer-TutorInnen Tagung an der Universität Hildesheim.
2010: 01.-05. März Lehraufenthalt an der Radboud Universiteit Nijmegen, Niederlande (im Rahmen des ERASMUS-Programms)
Workshops: „Einführung in das wissenschaftliche Schreiben für Studienanfänger“ und „Wissenschaftliches Schreiben für Bachelor- und Master-Kandidat/innen“
2010: 05. Feb „Schreibberatung für internationale Studierende.“ Vortrag auf der Tagung der Deutschen Sprachwissenschaft in Italien, Rom.
2009: 20. Nov „Thinking about Culture, Experiencing Intercultural Encounters. The PICTURE project.“ Vortrag auf der Tagung des American Council for the Teaching of Foreign Languages (ACTFL) in San Diego/USA.
2009: 06. Aug „Neue Medien – alte Ausbildung? Schulung der Medienkompetenz von angehenden DaF-Lehrpersonen im Projekt Landeskunde 2.0.“ Vortrag auf der Internationalen Deutschlehrertagung (IDT) in Jena/Weimar.
2009: 03. Aug „'… und dann bringen Sie in die letzte Sitzung Ihr Portfolio mit.' Zum Umgang mit Portfolios im Unterrichtsalltag.“ Vortrag auf der Internationalen Deutschlehrertagung (IDT) in Jena/Weimar.
2009: 15. Juli „Schreibportfolios. Der optimale Weg zur Schreibförderung oder einfach nur jede Menge Arbeit?“ Vortrag an der PH Heidelberg im Rahmen des Seminars „Schreibkompetenz – Modellierung, Entwicklung, Beurteilung, Förderung“.
2009: 8./9. März Besuch in der Deutsch-Abteilung der Shahid-Beheshti-Universität, Teheran, Iran.
2008: 21. Juni „An OWL for Babel – Setting up a multilingual Online Writing Lab.“ Vortrag auf der EWCA-Tagung (European Writing Centers Association): Innitiating Writing Center Work – Connecting Secondary, Higher, and Professional Education, Freiburg.
2008: 20. Juni Sektionsleitung bei der EWCA-Tagung (European Writing Centers Association): Innitiating Writing Center Work – Connecting Secondary, Higher, and Professional Education, Freiburg.
2008: 27. März mit Antje Stork: „DaF-Lehrende und das Europäische Sprachenportfolio“. Vortrag auf dem Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen (GMF), Leipzig
2008: 07. März mit Antje Stork: „Lernerpräferenzen zum Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht – Ergebnisse einer Befragung“. Vortrag auf der fachdidaktischen Tagung „Der Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht“, Göttingen
2008: 29. Feb mit Simone Schmitt: „Schreibtraining im Online Writing Lab – E-Mail auf Spanisch, CV auf Englisch, Hausarbeit auf Deutsch“. Vortrag auf AKS-Tagung 2008 „Sprachen als akademische Schlüsselkompetenz?“, Passau
2007: 17. Nov mit Britta Friedmann und Jana Kaiser: Leitung der Arbeitsgruppe „Methodische Ansätze zur Entwicklung schriftlicher Kompetenzen“ auf der UNIcert-Tagung 2007, Darmstadt
2007: 10. März „PICTURE – computerbasierte Lehr- und Lernmaterialien zur Interkulturellen Kommunikation“. Vortrag im Rahmen des Symposions „Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung“, Bremen.

 

Moderation und Sektionsleitung


seit 2008
session chair bei internationalen Konferenzen
2020: 24. Sep - 01.Okt. mit Tatjana Egorowa & Olga Sacharowa (Goethe-Institut Moskau), Dorothea Spaniel-Weise (Universität Jena) und Kristin Kropidlowski: Leitung der AG "Inhaltliche Weiterentwicklung von DLL" im Rahmen der virtuellen DLL-Konferenz.

2019: 26./27. Sep.

mit Sabine Jentges und Camilla Badstübner-Kizik "Linguistic Landscapes und ihre plurilinguale und -kulturelle Dimension aus fremdsprachendidaktischer Perspektive" auf dem DGFF-Kongress in Würzburg.
2017: 31. Jul-
4. Aug
mit Keqin Huang: Leitung der Sektion "Autonomes Lernen, Tandem und Lernberatung" auf der Internationalen Deutschlehrertagung (IDT) in Fribourg/Schweiz
2007: 17. Nov mit Britta Friedmann und Jana Kaiser: Leitung der Arbeitsgruppe „Methodische Ansätze zur Entwicklung schriftlicher Kompetenzen“ 

 

 

 

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