Monografien


2023 Szczepaniak-Kozak, Anna; Farrell, Angela; Ballweg, Sandra; Daase, Andrea; Wasikiewicz-Firlej, Emilia; Masterson, Mary (2023), Promoting multilingual practices in school and home environments. Perspectives from Germany, Greece, Ireland and Poland. Göttingen: v+r. https://www.vr-elibrary.de/doi/book/10.14220/9783737015639
2015 Ballweg, Sandra (2015), Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Tübingen: Narr (Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik)
2013 Ballweg, Sandra; Drumm, Sandra; Hufeisen, Britta; Klippel, Johanna; Pilypaityte, Lina (2013), dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit. Stuttgart u.a.: Klett-Langenscheidt.

 

Herausgaben


2023 Glottodidactica: Special Issue: Institutional and family support for bi-/multilingual child development: Fostering bi-/ multilingualism through family and school cooperation (with Emilia Wasikiewicz-Firlej, Mary Masterson, Andrea Daase und Angela Farrell)
2020 Themenschwerpunkt Mehrsprachigkeit in der Familie in der Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht.
2019 Ballweg, Sandra; Kühn, Bärbel (2019). Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen.
2016 Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt: Lang.  (Wissen - Kompetenz - Text)
2011 Themenheft Portfolioarbeit. Fremdsprache Deutsch 45/2.

 

Aufsätze


Aufsätze in Zeitschriften

in Vorb. Mehrsprachige Familien als Lernort für die Eltern
2023

Wasikiewicz-Firlej, Emilia; Ballweg, Sandra; Masterson, Mary; Daase, Andrea (2023), Institutional and family support for multlingual development. Glottodidactica 50.

2023 Vielfalt, Erweiterung und ein Hauch von Mehrsprachigkeit – Eine subjektive Perspektive auf Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Spiegel der InfoDaF in den Jahren 2010-2020. InfoDaF
2022 Anticipating expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System. International Journal of Multilingualism. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2033756
2021 "wie bekommt man note mit portfolio?" - Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext. Germanistische Mitteilungen 47, 15-45. https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6
2021 mit der Bielefelder Arbeitsgruppe Forschungsmethodik DaF/DaZ (Sandra Ballweg, Göntje Erichsen, Mario Hähnlein, Silvia Introna, Claudia Riemer, Nastassia Rozum, Bertrand Toumi Njeugue, Anika Zörner), Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2. https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1145/1140
2020 Mehrsprachigkeit in der Familie. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF). https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1010/1007
2012 mit Mirjam Schäfer, Sven Schmidtsdorf, Janina Sommer: DaZ im schulischen Schreib-Lese-Zentrum – Ansätze zur Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.Deutsch als Zweitsprache1, 9-25.
2011 Portfolioarbeit im Praxistext – Zeitverschwendung oder Wunderinstrument?Fremdsprache Deutsch 45/2, 36-40.
2011 mit Gerd Bräuer: Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht – Yes, we can!Fremdsprache Deutsch 45/2, 3-11.
2011 Das Europäische Sprachenportfolio im Kontext des Rahmenplans Deutsch als Fremdsprache. Deutsche Lehrer im Ausland1, 63-68.
2010 Portfolioarbeit – noch eine Mappe mehr? Deutsche Lehrer im Ausland, Heft 4, 134-138.
2009 „… und dann bringen Sie in der letzten Sitzung Ihr Portfolio mit.“ Portfolioarbeit im Unterrichtsalltag. IDV Magazin 81, 538-548. [abrufbar unter: http://www.idvnetz.org/publikationen/magazin/IDV-Magazin81.pdf].
2009 mit Antje Stork: Lernerpräferenzen zum Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht – Ergebnisse einer Befragung. FuH 81, 67-96.
2009 Portfolioarbeit: Ideen, Konzepte und Einsatzmöglichkeiten im außerschulischen Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Deutsch als Zweitsprache 1, 10-18.
2008 PICTURE – Interkulturelle Kommunikation erleben. Babylonia 4, 52-56.
2008 Schreiben lernen von Anfang an – Schreibförderung in Integrationskursen. Deutsch als Zweitsprache 2, 9-21.
2008 mit Antje Stork: DaF-Lehrende und das Europäische Sprachenportfolio. InfoDaF 4, 390-400.
2008 Wissenschaftliches Schreiben lernen. Eine Auswahl von Online- und Offline-Angeboten aus dem deutschsprachigen Raum. Fremdsprache Deutsch 39, 60.
2008 „Wann ist die nächste Sprechstunde?“ Betreuung und Beratung im Online Writing Lab.Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht [Online] 13: 1, 18 S. Abrufbar unter: https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/227/219

 

Aufsätze in Handbüchern und Sammelbänden 

2022 mit Amra Havkic: Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung. In: Pieklarz-Thien, Magdalena; Chudak, Sebastian (Hrsg.), Wissenschaften und ihr Dialog in der Forschung zum Lehren und Lernen fremder Sprachen. Göttingen: v+r, 25-52.
2021 mit Sabine Jentges und Sylwia Adamczak-Krysztofowicz.  eMMA - ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen. In: Jentges, Sabine (Hrsg.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachabrsprachenlernen und Schulaustausch. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren, 177-190.
2020 Portfolioarbeit. In: Hallet, Wolfgang; Königs, Frank G.; Martinez, Hélène (Hrsg.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Kallmeyer, 363-369.
2020 Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung. In: Eisenmann, Maria; Steinbock, Jeanine (Hrsg.), Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 257-269.
2020 mit Camilla Badstübner-Kizik und Sabine Jentges: Linguistic Landscapes und ihre plurilinguale und -kulturelle Dimension aus fremdsprachendidaktischer Perspektive. Bericht aus dem Freien Format 3. In: Eisenmann, Maria; Steinbock, Jeanine (Hrsg.), Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 351-353.
2019 Portfolioarbeit als Professionalisierungsgegelegenheit. In: Ballweg, Sandra; Kühn, Bärbel (Hrsg.), Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 191-210.
2019 Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit. In: Meißner, Franz-Josef; Fäcke, Christiane (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto, 130-133.
2019 Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb. In: Meißner, Franz-Josef; Fäcke, Christiane (Hrsg.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto, 265-270.
2019 Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht. In: Shafer, Naomi (Hrsg.), Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen- Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Bern: Universität Bern, 69-76.
2018 Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht. In: Badstübner-Kizik, Camilla; Janiková, Vèra (Hrsg.), Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik. Berlin u.a.: Lang, 297-324.
2018 Planung einer Unterrichtseinheit. In: Roche, Jörg; Einhorn, Ágnes; Suner, Ferran (Hrsg.), Unterrichtsmanagement (=Kompendium DaF/DaZ 6). Tübingen: Narr, 43-84.
2018 Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien. In: Merkelbach, Chris; Sablotny, Manfred (Hrsg.): Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 239-256.
2017 mit Pirkko Friederike Dresing, Carina Bechauf, Mareike Möllenkamp, Julia Grubert und Anja Lewicki: Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag. In: Di Venanzio, Laura; Lammers, Ina; Roll, Heike (Hrsg.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016. Göttingen: Universitätsdrucke Göttingen, 117-148.
2017 Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht. In: Harsch, Claudia; Krings, Hans P.; Kühn, Bärbel (Hrsg.), Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions. Bochum: AKS, 109-120.
2016 mit Carmen Kuhn und Lisa Hertweck: Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie. In: Ballweg, Sandra (Hrsg.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Frankfurt: Lang, 137-172.
2016 Portfolios as a means of developing and assessing writing skills. In: Göpferich, Susanne; Neumann, Imke (Hrsg.), Developing and Assessing Academic and Professional Writing Skills. Frankfurt u.a.: Lang, 143-172.
2015 Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen. In: Cerri, Chiara; Jentges, Sabine (Hrsg.), "Das musst du an Ruth fragen." Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 193-202.
2015 Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext. In: Merkelbach, Chris (Hrsg.), Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren. Aachen: Shaker, 73-96. (eingeladen)
2015 mit Anke Karber und Vanessa Cordes: MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten. In: Kic-Drgas, Joanna (Hrsg.), Literatur und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts. Hamburg: Kovac, 151-163.
2014 mit Antonio Arcudi, Julia Bernard, Lisa Hertweck und Lea Luise Kimmerle: Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt. In: Knorr, Dagmar; Neumann, Ursula (Hrsg.), Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Münster/New York: Waxmann, 163-168.
2012 ePortfolios – Mediale Unterstützung in der DaF-/DaZ-Lehrerausbildung. In: Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia/Stork, Antje (Hrsg.), Multikompetent – multimeldial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung. Frankfurt: Lang, 147-158. (eingeladen)
2012 Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. Annäherung an das Forschungsfeld. In: Cerri, Chiara; Jentges, Sabine; Stork, Antje (Hrsg.), Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess – ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte (MatDaF 88). Göttingen: Universitätsverlag, 21-35. (eingeladen)
2011 mit Nadine Scholz, Kristina Richter und Regina Bruder: Schreibend lehren lernen – unterstützt durch ein digitales Kompetenzportfolio für Lehramtsstudierende (dikopost). In: Bräuer, Gerd/Schindler, Kirsten (Hrsg.), Schreibarrangements in Schule, Studium, Beruf. Fillibach, 188-204. (eingeladen)
2011 Schreibberatung für internationale Studierende. In: Vogler, Stefanie; Hoffmann, Sabine (Hrsg.), Sprachlernberatung für DaF. Berlin: Frank & Timme, 123-136.
2010 Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. In: Altmayer, Claus; Mehlhorn, Grit; Neveling, Christiane; Schlüter, Norbert; Schramm, Karen (Hrsg.), Grenzen überschreibten: sprachliche – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 335-342.
2009 mit Simone Schmitt: Hausarbeit auf Deutsch, CV auf Englisch, E-Mail auf Spanisch – Schreibtraining im Online Writing Lab. In: Polleti, Axel (Hrsg.), Sprachen als Akademische Schlüsselkompetenz? Dokumentation der 25. Arbeitstagung 2008., Bochum: AKS-Verlag, 130-139.
2008 VIRTEX – Lehr- und Lernmaterialien für den Fachsprachenunterricht in Hotel und Gastronomie. In: Chlosta, Christoph; Leder, Gabriela; Krischer, Barbara (Hrsg.), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin. Göttingen: Universitätsverlag, 443-452.

 

 

Weitere Arbeiten

2019 mit Claudia Riemer: Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld. In: DAAD (Hrsg.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. Online unter moodle.daad.de. DOI 10.31816/Dhoch3.2019.87.
2019 mit Silvia Introna, Claudia Riemer und Kathrin Wild: Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld. In: DAAD (Hrsg.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache. Online unter moodle.daad.de. DOI 10.31816/Dhoch3.2018.81.

 

Lexikonartikel  

2014 Einträge "Biliteralität", "dominante Sprache", "Lernersprache", Pidginisierung (mit Christian Efing), "Sprachlernbewusstheit", "sprachliche Identität" und "Zweitschrifterwerb". In: Kilian, Jörg; Rymarczyk, Jutta (Hrsg.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, Boston: De Gruyter (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online).

 

Rezensionen  


2015 Wildemann, Anja; Hoodgarzadeh, Mahzad (2013), Sprachen und Identitäten. ide extra. Insbruck: Studienverlag. Info DaF 2/3, 186-189.
2015 Du Bois, Inke; Baumgarten, Nicole (2013) (Hrsg.), Multilingual Identities: New Global Perspectives. Frankfurt: Lang. Info DaF 2/3, 324-327.
2015 Abello-Contesse, Christian; Chandler, Paul M.; López-Jiménez, María Dolores & Chacón-Beltrán, Rubén (Hrsg.) (2013), Bilingual and Multilingual Education in the 21st Century. Building on Experience. Briston u.a.: Multilingual Matters. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
2013 Becker, Tabea (2011), Schriftspracherwerb in der Zweitsprache. Eine qualitative Längsstudie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Info DaF 2/3, 138-141.
2013 Barkowski, Hans; Demmig, Silvia; Funk; Hermann; Würz, Ulrike (Hrsg.) (2011), Deutsch bewegt. Entwicklungen in der Auslandsgermanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Info DaF 2/3, 128-130.
2012 Bräuer, Gerd; Keller, Martin; Winter, Felix (Hrsg.) (2012), Portfolio macht Schule. Unterrichts- und Schulentwicklung mit Portfolio. Seelze-Velber: Klett Kallmeyer. Zeitschrift Schreiben (www.zeitschrift-schreiben.eu), (http://www.zeitschrift-schreiben.eu/pdf/sba_rez_braeuer2012.pdf)
2012 Neumann, Astrid; Domenech, Madeleine (Hrsg.) (2010), Paradoxien des Schreibens in der Bildungssprache Deutsch. Befunde zu Schreibsozialisation und Schreibfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache und zum Schreibunterricht im mehrsprachigen Kontext. Hamburg: Kovac. Info DaF 2/3, 306-309.
2010 Burger, Elke (2008), Schreiben. Intensivtrainer A1/A2. Berlin u.a.: Langenscheidt. Info DaF 2/3, 150-151.
2010 Giuriato, Davide; Stingelin, Martin; Zanetti, Sandro (Hrsg.) (2008), „Schreiben heißt: sich selber lesen“. Schreibszenen als Selbstlektüren. München: Fink (Zur Genealogie des Schreibens 9). München: Fink. Info DaF 2/3, 186-188.
2010 Hallet, Wolfgang; Königs, Frank G. (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze-Velber: Kallmeyer. Info DaF 2/3, 196-198.
2010 Kaufmann, Susan; Zehnder, Erich; Vanderheiden, Elisabeth; Frank, Winfried (Hrsg.) (2008), Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Band 3: Unterrichtsplanung und -durchführung. München: Hueber. Info DaF 2/3, 230-233.
2010 Seiffert, Christian (2008), Schreiben in Alltag und Beruf. Intensivtrainer A2/B1. Berlin u.a.: Langenscheidt. Info DaF 2/3 319-321.
2009 Jentges, Sabine (2007), Effektivität von Sprachlernspielen. Zur Theorie und Praxis des Spieleinsatzes im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. Info DaF 2/3, 223-225.
2008 Heine, Antje; Hennig, Mathilde; Tschirner, Erwin (Hrsg.) (2005), Deutsch als Fremdsprache. Konturen und Perspektiven eines Faches. Festschrift für Barbara Wotjak zum 65. Geburtstag. München: iudicium. Info DaF 2/3, 232-235.
2008 Volkshochschulverband Thüringen (Hrsg.) (2007), Sprachen lernen. Europäisches Sprachenportfolio für Erwachsene. Lernerpaket. Mappe mit Portfolio, Leitfaden und Sprachenpass. Ismaning: Hueber. Info DaF 2/3, 347-350.

 

 

Mitarbeit an Lehrmaterialien


  VIRTEX – Virtual Experiences: Materalien für den Fachsprachenunterricht in Hotel und Gastronomie: (ausgezeichnet mit dem European Label for Innovative Language Teaching für die Niederlande 2007) (Projektlaufzeit 2004-2007)
  PICTURE – Portfolio Intercultural Communication: Towards Using Real Experiences (Projektlaufzeit 2004-2007)
  Projekt Landeskunde 2.0

 

Impressum und Datenschutz